Aktuelles

Wettbewerb Polit Art Zone 2024 zum Thema „Grenzüberschreitung“

Im Rahmen des kreativen Aktionstages Polit Art Zone schreibt die vhs Bingen in Kooperation mit dem Kunst-Spektrum Bingen und KURABI (KUNST RAUM BINGEN) im Bereich Politische Kunst einen Wettbewerb zum Thema „Grenzüberschreitung“ aus. Der Wettbewerb wird genreübergreifend ausgeschrieben und sammelt politische Positionen aller künstlerischen Bereiche.

Gewünscht sind Beiträge der politischen Kunst, die Menschen in besonderer Weise zum Nachdenken anregen und die das Thema „Grenzüberschreitung“ aufgreifen und darstellen. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass demokratiefeindliche oder diskriminierende Beiträge vom Wettbewerb ausgeschlossen sind.

Die Preisverleihung findet am 5.7.2024 statt.
Anschließend werden bis zum 31.7.2024 ausgewählte eingereichte Werke ausgestellt. Der erste Preis des Wettbewerbs zur Polit Art Zone ist mit 1000 Euro Preisgeld dotiert, der zweite Preis mit 500 Euro, der dritte Preis mit 300 Euro. Eine Fachjury, die u.a. mit Prof. Sabine Groß (Kunsthochschule Mainz) und André Odier (Kurator der Skulpturentriennale Bingen) besetzt ist, entscheidet über die Preisträgerinnen und Preisträger.

Einsendeschluss ist der 15.5.2024.
Die Einsendung erfolgt zunächst in digitaler Form per Email an wettbewerb(at)vhs-bingen.de und mit Hilfe eines Formulars (Download). 

Weitere Informationen findet man unter www.vhs-bingen.de
 

Social-Media meets Wasserstoff

Das ZFC und die Metropolregion Rhein-Neckar als Konsortialführer des Projekts H2 Rivers suchen einfallsreiche Schülerinnen und Schüler, die ein Modell eines Wasserstoffbusses entwickeln. Dieser Modellbus soll aus haushaltsüblichen Gegenständen, einer Brennstoffzelle und einem Elektromotor gebaut und dazu ein passendes, kreatives Video (zu Aufbau und Probefahrt) in Form eines Instagram-Reels bzw. YouTube-Shorts erstellt werden.

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz im Alter von 12 bis 19.

Im Idealfall entstehen die Videos in einer interdisziplinären Zusammenarbeit von MINT- und Video-interessierten Schülerinnen und Schülern (z.B. in Kooperation einer MINT- mit einer Video-AG). Denkbar ist auch eine Umsetzung im Wahlunterricht (Hessen), NWT und IMP (Baden-Württemberg), WPF Naturwissenschaften (Rheinland-Pfalz), an Projekttagen und an außerschulischen Lernorten wie MINT-Zentren.

Es gibt attraktive Sachpreise für die Schülerinnen und Schüler und Geldpreise für die Schulen im Gesamtwert von 9.000 € zu gewinnen. Diese werden in Abhängigkeit von der Anzahl der Einsendungen, der Altersverteilung der Teilnehmenden und der Schulform auf die Gewinnerinnen und Gewinner ausgeschüttet.

Anmeldeschluss ist der 15. Mai 24. Die Videos müssen bis zum 19. Juli 24 hochgeladen werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer oder der Homepage www.z-f-c.de/socialmediameetswasserstoff.
 

Start der deutschen Linguistik-Olympiade (DOL) im Februar 2024

Die Linguistik-Olympiade ist ein Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler knifflige Aufgaben zum Entziffern von unbekannten Schriften und exotischen Sprachen lösen. Die Aufgaben erfordern keine fachspezifischen Vorkenntnisse. Von Vorteil sind Freude am Erkennen von Mustern, Spaß an nicht-dezimalen Zahlensystemen und Interesse an Fremdsprachen.

Am nationalen Wettbewerb können alle Schülerinnen und Schüler an Schulen in Deutschland teilnehmen, die mindestens 14 Jahre alt sind. Bei Teilnahme an der internationalen Linguistik-Olympiade (IOL) müssen sie jünger als 20 Jahre am ersten Tag der IOL und noch nicht zum Studium eingeschrieben sein. Die deutsche Linguistik-Olympiade (DOL) erfolgt in drei Runden:

  1. Die erste Runde findet online vom 15. bis 29. Februar 2024 statt. Die Zugangsdaten werden auf der DOL-Website unter linguistikolympiade.de/auswahlwettbewerb veröffentlicht. 
  2. Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Runde qualifizieren sich für die nächste Runde, deren Aufgaben umfangreicher und anspruchsvoller sind. Diese Runde findet online im März 2024 statt.
  3. Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zum gemeinsamen Training und zur Abschlussrunde eingeladen. Die letzte Runde findet voraussichtlich im Mai 2024 in Berlin statt.

Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisen als Team zur internationalen Linguistik-Olympiade (IOL), die vom 23. bis 31. Juli 2024 in Brasília (Brasilien) stattfinden wird. 

Organisiert werden die DOL und die Teilnahme des deutschen Teams an der IOL vom Förderverein deutsche Linguistik-Olympiade e.V. in Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und dem Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS).

Weitere Informationen zur Olympiade sind auf der DOL-Website linguistikolympiade.de nachzulesen.
Wer nichts verpassen will, kann sich dort zum Newsletter anmelden.
Nachfragen können gerichtet werden an info(at)linguistikolympiade.de 
 

Videowettbewerb: Breakdance, en route vers Paris 2024

Breakdance entdecken und gleichzeitig die Frankophonie fördern? Darin besteht das Ziel des neuen Videowettbewerbs „Breakdance, en route vers Paris 2024“ unter der Schirmherrschaft von Abdel Chouari, französischer Breakdancer und vierfacher Weltmeister.

Der Wettbewerb steht Schülerinnen und Schülern von der 5. bis zur 9. Klasse offen, unabhängig davon, ob sie Französisch lernen oder nicht. Sie sind aufgerufen, allein oder in Gruppen (von bis zu sechs Personen) ein 30-sekündiges Video zu erstellen, in dem sie Breakdance-Schritte vorführen und dabei die französische Sprache, Frankreich oder die Frankophonie im Hinblick auf die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024 positiv zum Ausdruck bringen.

Der Anmeldezeitraum beginnt am 4. Dezember 2023 und die Videos können bis zum 30. April 2024 eingereicht werden.

Mehr Informationen findet man auf der Webseite des Institut français. Die Anmeldungen erfolgen hier.
 

Moving Gutenberg

künstlerischer Wettbewerb zur Mainzer Johannisnacht

2024 ist ein Jahr des Umbruchs für das Gutenberg-Museum: Das alte Museum am Liebfrauenplatz schließt seine Pforten, um einem Neubau Platz zu machen. Bis das neue Museum fertig ist, zieht Johannes Gutenberg mit seinen wichtigsten Ausstellungsstücken, der Druckwerkstatt sowie dem Druckladen ins Naturhistorische Museum. Dafür werden im Museum die Umzugskisten gepackt – und die müssen für Johannes Gutenberg natürlich besondere Ansprüche erfüllen.

Die Wettbewerbsteilnehmenden haben nun die Chance, einen Umzugskarton für Gutenberg zu gestalten. Als Grundlage wird ein Schuhkarton verwendet, an dem man sich kreativ austoben kann: kleben, schneiden, malen ... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler aus Mainz, Rheinland-Pfalz und Hessen; erlaubt sind auch Gemeinschaftsprojekte von Klassen, AGs, Schulen und sonstigen Gruppen.

Im Rahmen der Johannisnacht am Sonntag, den 23. Juni 2024, um 15 Uhr findet die feierliche Preisverleihung findet. Die schönsten und originellsten Umzugskartons werden im Druckladen ausgestellt. Zu gewinnen gibt es Preisgelder in Höhe von 250, 150 und 100 Euro sowie Büchergutscheine.

Einsendeschluss ist der 20. April 2024.

Nähere Informationen und Teilnahmebedingungen sind im Flyer (zum Download) und unter www.gutenberg-museum.de zu finden. Telefonische Auskunft erhält man unter 06131/122686.
 

Schreibwettbewerb „Schöne deutsche Sprache“ 2024

zum Thema „Durch die Blume gesprochen“

Was wäre unsere Sprache ohne die schöpferische und individuelle Sprache des einzelnen? Ziel des Schreibwettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-13 dafür zu begeistern, ihre Sprache kreativ einzusetzen und selbst literarische Texte zu verfassen. Die literarische Form ist dabei frei wählbar, z. B. Gedichte, Geschichten, Märchen, Fabeln, Essays, dramatische Umsetzungen.

Das Thema „Durch die Blume gesprochen“ lässt Raum für Texte, die „verblümt“, also in Andeutungen und bildhaft verhüllend, oder „unverblümt“, also geradeheraus, Gedanken und Gefühle wiedergeben oder Kritisches ansprechen. Möglich ist ebenso, die symbolische Bedeutung bestimmter Blumen zu thematisieren. Auch Schönheit, Vielfalt, Zartheit und Anmut, selbst Dorniges und Hartes von Blumen können auf menschliche Situationen und Charaktere übertragen werden. Und nicht zuletzt ist denkbar, dass Blumen selbst sprechen bzw. ihnen eine Stimme gegeben wird. Neben inhaltlicher Originalität und Stilsicherheit ist auch die normgerechte Orthographie ein Bewertungskriterium.

Einsendeschluss ist der 30.04.2024. Einsendungen werden gerichtet an schreibwettbewerb(at)fruchtbringende-gesellschaft.de (mit den Angaben: Namen, Alter, Schule, Schulform, Klasse, eigene Adresse, Telefonnummer).

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am Tag der deutschen Sprache, dem 14. September 2024, im Rahmen einer Festveranstaltung ausgezeichnet werden. Alle übrigen Teilnehmenden erhalten im Herbst 2024 ein Schreiben und eine Urkunde über die Teilnahme am Wettbewerb.

Den Schreibwettbewerb 2024 hat die Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen / Anhalt gemeinsam mit der Theo-Münch-Stiftung für die Deutsche Sprache ausgeschrieben.

Weitere Informationen erhält man unter https://www.fruchtbringende-gesellschaft.de/schreibwettbewerb.html

 

Digital Art Contest 2024

Digitale Technologien prägen zunehmend die Kunstwelt und führen zu innovativen Ideen und kontroversen Diskussionen. Der erste Nachwuchswettbewerb für digitale Kunst in Rheinland-Pfalz regt dazu an, diese aktuellen Entwicklungen im Kunstunterricht oder in fächerübergreifenden Projekten aufzugreifen. Schülerinnen und Schüler erlangen auf kreative Weise Medienkompetenz im Umgang mit Tablets und werden gestalterisch tätig.

Mit dem Thema „Mein Heimatort 2050“ ermutigt der Wettbewerb zur Erschaffung abstrakter Phantasiewelten sowie zur Skizzierung konkreter Ideen für den Umgang mit aktuellen Herausforderungen wie Klimawandel, Energiewende und Digitalisierung. Innerhalb des Feldes „Digitale Kunst“ bieten sich Gestaltungsfreiheiten: Möglich sind sowohl digitale Zeichnungen und Collagen als auch Animations- bzw. Stop-Motion-Filme.

Am 12.12.2023 findet von 14:00 bis 15:30 Uhr in Kooperation mit dem Medienzentrum Kaiserslautern und der Hochschule Kaiserslautern eine Online-Einführungsveranstaltung für Lehrkräfte statt. Hier erhalten Sie hilfreiche Anregungen, mit welchen frei verfügbaren Instrumenten auch Schülerinnen und Schüler ohne Vorerfahrungen digitale Zeichnungen und Animationsvideos erstellen können.

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen der Klassenstufen 5 bis 12. Teilnahmeschluss ist der 17. Mai 2024.

Die Einreichung der Kunstwerke erfolgt digital. Die drei besten Einreichungen in den beiden Kategorien „digitale Zeichnung/Bildbearbeitung“ und „Animation“ erhalten ein Geldpreis von bis zu 200 €. Eine feierliche Preisverleihung findet im Juni im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern statt.

Weitere Infos unter https://westpfalz.de/digital-art-contest/